Besetzung durch polizeiliche Räumung beendet

28.07.14

Der Traum von mehr kritischem, kulturellem, künstlerischem Freiraum für die hier lebenden Menschen in Essen und Umgebung wurde von ThyssenKrupp und der Polizei leider bereits wieder für ausgeträumt erklärt.

Die Besetzung an der Fohnhauser Straße 95 in Essen-West ist seit Montag Abend beendet.

Da es Ingewahrsamnahmen und Personlaienfeststellungen gab, fordern wir ausdrücklich ThyssenKrupp, die Stadt Essen und die Polizei auf, die Besetzer_innen – junge Menschen, die sich für eine bessere und lebenswertere Welt für alle engagieren – nicht zu kriminalisieren! Sollten bereits Anzeigen gestellt worden sein, fordern wir die sofortige Zurücknahme sowie völlige Straffreheit für alle Besetzer_innen und Unterstützer_innen.
Politisches, soziokulturelles und sozialkritisches Engagement, wie auch ziviler Ungehorsam sind keine Verbrechen, sondern Teil einer freien, partizipativen und emanzipatorischen Gesellschaft und verdienen entsprechende Anerkennung.

Zum nachlesen der Ereignisse:
Ruhrbarone
DerWesten (Fotos)
#räpublik (twitter)

Comments are closed.