Offene Vollversammlung des Autonomen Zentrum Köln

27.11.12

Das AZ Köln ist immer noch/schon wieder in dessen Existenz bedroht. Hier der Aufruf zur Vollversammlung, bei der ein Umgang mit der aktuellen Bedrohungslage gefunden werden soll:

Vollversammlung Samstag, 1. Dezember 2012 um 14 Uhr im Autonomen Zentrum Köln-Kalk

Voraussichtlich noch im November wird die Stadt Köln das Gebäude von der bisherigen Eigentümerin, der Sparkasse KölnBonn, kaufen. Die Verantwortung für den Erhalt des Autonomen Zentrums liegt also in den Händen von Stadt und Politik. Doch die Signale sind eindeutig: Mit dem Übergang soll der seit April 2011 bestehende Vertrag mit einer Frist von drei Monaten gekündigt werden. Dies wird vermutlich noch im Laufe des November passieren.

Seit Bestehen des Autonomen Zentrums sind wir bemüht, in direktem Kontakt mit Stadt und Parteien zu einer gemeinsamen Lösung für einen längerfristigen Erhalt des AZ zu kommen. Immer wieder haben wir Gespräche geführt oder diese zumindest angeboten. Immer wieder sind wir hingehalten und vertröstet worden.

Im AZ gibt es seit fast drei Jahren in einem selbstorganisierten und unkommerziellen Rahmen eine Vielzahl an politischen und kulturellen Angeboten. Über 10.000 Besucher_innen und Aktivist_innen im Jahr sind ein deutliches Zeichen für die Bedeutung des Zentrums. Dass unter einer rot-grünen Ratsmehrheit ein Projekt zerstört werden soll, das die Stadt nicht einmal einen Cent kostet, ist für uns völlig unverständlich.

Wir sind natürlich weiterhin jederzeit gesprächsbereit. Aber wir werden nicht einfach abwarten, bis unser Nutzungsvertrag gekündigt, das Haus geräumt und abgerissen wurde.

Wir rufen alle Menschen auf, sich für den Erhalt des AZ einzusetzen! Lasst uns gemeinsam die Verantwortlichen in die Pflicht nehmen und für viele weitere Jahre Kunst, Kultur und Politik im Autonomen Zentrum Köln kämpfen.

Dazu laden wir alle Interessierten zu einer Vollversammlung ins Autonome Zentrum am Samstag, den 1. Dezember um 14 Uhr.

Um auf dem laufenden zu bleiben, tragt Euch auch in unseren Newsletter ein und/oder folgt unserem Twitter.

Beteiligt Euch an unserer Kampagne zum Erhalt des AZ.

Kein Tag ohne!

[Quelle]

Comments are closed.