pARTizipACTION!


pARTizipACTION!

>>> Interaktives Kunstprojekt im AZ Mülheim <<<

Hallo Leute,
durch den aktuellen Lockdown sind die Möglichkeiten sich kulturell oder künstlerisch zu betätigen stark eingeschränkt. Seit fast einem Jahr sind größere Veranstaltungen wie Ausstellungen oder Konzerte mit vielen Teilnehmer*innen unmöglich. Mitte Dezember musste auch das AZ seine öffentlichen Präsenzangebote erneut einstellen. Ein genaues Ende dieser Situation ist zur Zeit noch nicht absehbar.
Deshalb haben wir uns überlegt, wie wir gemeinsam mit euch eine Kunstveranstaltung organisieren können, an der möglichst viele Leute aktiv teilnehmen können, ohne dass es Probleme mit den Kontaktbeschränkungen gibt. Daraus entstand die Idee zu pARTizipACTION!

Wir planen eine Kunstaustellung mit euren Werken, die Ende März im AZ stattfinden soll, und in Form einer Online-Vernissage präsentiert wird. Deshalb rufen wir euch auf, uns zwischen Mitte Februar und Mitte März Kunst zukommen zu lassen, die ihr gerne ausstellen würdet. Thematisch und bei der Materialauswahl wollen wir euch keine Vorgaben machen. Malerei, Fotografie, Bildhauerei, Lyrik etc. alles ist möglich. Vielleicht finden sich ja sogar Menschen, die selbst Sounds arrangieren wollen, mit der wir die Ausstellung musikalisch untermalen können.

Wie funktioniert das Ganze?
Ab dem 16.02.21 könnt ihr 5 Wochen lang immer dienstags zwischen 12 und 17 Uhr eure Kunst im AZ abgeben. (16.02., 23.02., 02.03., 09.03., 16.03.) Am besten meldet ihr euch vorher per mail unter partizipaction@az-muelheim.de oder telefonisch unter 0208 4445633 kurz an. Ihr könnt am AZ aber auch klingeln.

Fotos könnt ihr auch digital, in möglichst guter Auflösung, an die oben genannte e-mail Adresse schicken. Sounds bitte entweder auf einem USB Stick oder ebenfalls per mail mit einem entsprechenden dropbox link o.ä. einreichen. Pro Person können maximal 3 Bilder / Werke eingereicht werden, von denen wir dann 1-2 ausstellen wollen. Die Fotos werden von uns im Posterdruckverfahren produziert und ausgestellt. Der Einsendeschluss für digitale Fotos ist deshalb bereits der 09.03., weil wir noch ein bisschen Zeit für den Druck der Bilder brauchen.

Für die von euch die malen wollen, denen dazu aber noch die nötigen Materialien fehlen gibt es die Möglichkeit sich einfache Leinwände, Acrylfarben und Pinsel an den genannten Terminen im AZ kostenlos abzuholen.

pARTizipACTION! richtet sich an alle die jetzt Lust haben sich künstlerisch zu betätigen. Es kommt also nicht darauf an, ob du schon seit Jahren malst oder eine geübte Fotografin bist. Wenn du Lust hast deine Sachen im März im AZ auszustellen, leg los und mach mit!

Es gibt auch noch einen kleinen Anreiz zur Teilnahme. Da wir natürlich hoffen, dass wir das AZ baldmöglichst wieder im gewohnten Maße nutzen können, bekommen alle einsendenden Künstler*innen einen Gutschein über freien Eintritt zu einer Veranstaltung im AZ, nach Ende der Pandemie Beschränkungen. Geplant ist auch eine Postercollage mit allen eingereichten Werken. Und natürlich könnt ihr nach der Vernissage, die am Samstag den 27.03.2021 stattfinden soll, auch eure eigenen Kunstwerke wieder mit nach Hause nehmen.