penguins hour penguins hour Logo, ein Pinguin               mit einer Sanduhr im Arm

Jeden 2. Mittwoch im Monat, 20Uhr

Treffpunkt im I-Café

penguins hour ist ein offener Workshop für linux EinsteigerInnen mit offenen Vorträgen und der gemeinsamen Lösung von Problemen. Es werden keine Linux Kenntnisse vorausgesetzt und die meisten Themen sollten für Neulinge interessant und verständlich sein.

penguins hour kennt kein Anfang und Ende, wer Lust hat kommt einfach vorbei.


15. Dezember 2004
Ubuntu Linux Install Party

penhour bietet im Januar eine Sonderveranstaltung soll an. Alle die schon immer Linux installieren wollten oder eine Einführung in das freie Betriebssystem erleben möchten, sind zur Ubuntu Linux Install Party am 23. Januar eingeladen.


15. Dezember 2004
Computer für die politische Arbeit

Thema der penhour im Januar soll die Einführung zum Einsatz von Computern in der politischen Arbeit sein. Es handelt sich dabei um eine kurze Vorstellung von freier Software welche für die Arbeit von politischen Gruppen interessant sein kann. Derzeit ist es geplant folgende Software vorzustellen:

Der Schwerpunkt liegt aber auf die Vorbereitung und durchführung von Vorträgen und Aktionen.

Auch das Erstellen von Briefen, Pamphleten und andere übliche Büro-Tätigkeiten werden angesprochen. Am Rande wird auch Software für Bildbearbeitung und Internet-Kommunikation besprochen.

Das Erstellen von Websiten ist leider zu komplex und wird an einem WebsiteWorkshopWochenende gesondert vermittelt.

Natürlich wird das ganze auf einem Linux Computer demonstriert, aber die meisten Programme lassen sich auch auf Windows verwenden.

Auch unpolitische Menschen sind herzlich eingeladen, da die Anwendungen sich ebenfalls für Studium, Schule und andere Tätigkeiten verwenden lassen.