Wem gehört die Welt?

02.03.15

Wem gehört die Welt?

Unter diesem Motto kämpfte vor rund 20 Jahren eine Gruppe junger Menschen für die Schaffung eines Freiraums, in dem sie ihre Träume vom gemeinschaftlichen Zusammenleben jenseits beengter und überteuerter Wohnverhältnisse in Mietskasernen verwirklichen wollten. Nachdem sie einen Platz im Duisburger Innenhafen besetzt hatten, war die Stadt Duisburg zu Verhandlungen bereit und bot ihnen letztendlich ein Gelände in Homberg zur Pacht an: die Geburt des Bauwagenplatzes, der seitdem von wechselnden Menschen mit Leben gefüllt und kreativen Ideen gestaltet wird.

Nun wurde der Pachtvertrag seitens der Stadt gekündigt und den zehn derzeitigen BewohnerInnen mit Räumung gedroht. Der neoliberale Zeitgeist wütet auch hier. Alles, was ihm nicht effizient erscheint, was sich nicht den restriktiven Arbeitsbedingungen und exzessiven Konsumverhalten unterwirft, kurz, was den Kapitalismus nicht zur Religion erhebt, ist unerwünscht.

Wir, die Mitarbeiter_innen des AZ Mülheim, sind empört über die drohende Vertreibung und solidarisieren uns mit den Bewohner_innen des Wagenplatzes.

Für den Erhalt des Wagenplatzes.
Für die Schaffung kultureller und politischer Räume, frei von Sexismus, Rassismus und jeglicher Art der Diskriminierung.

Comments are closed.